Bitte mit (Mit-)Gefühl

Mit-Gefühl

Nichts ist menschlicher als Gefühle

Charismatische Menschen zeigen Gefühle und nur selten ein Pokerface. Sie wissen: Nichts ist menschlicher als Gefühle. Wer mit seinen Stimmungen immer hinter den Berg hält, wirkt auf Dauer unglaubwürdig und vor allem langweilig.

Zweifelsohne gehört es zum guten Ton, in manchen Situationen Contenance zu bewahren. In den meisten Situationen ist es schöner und intensiver, wenn wir Gefühle zeigen und mitfühlen; dadurch gewinnen wir andere. Die erfolgreiche Kombination lautet: Emotion und Empathie.

Menschen mit Ausstrahlung können sich in andere Menschen sehr gut einfühlen und zeigen diese Emotionen auch. Stärke zu demonstrieren und präsent zu sein ist wichtig, aber nur mit Emotionen und Empathie wirkt man nahbar. Daraus entsteht die Herzlichkeit. Und sie ist das eigentliche Geheimnis des Charismas. Herzlichkeit ähnelt der Präsenz, doch sie sorgt dafür, dass sich das Gegenüber auch wirklich wohlfühlt.

Bild: ©shutterstock.com