Das Leben ist eine Bühne

Das Leben ist eine Bühne!

Wir wirken immer, die Frage ist nur wie?

Leider sind sich viele Menschen nicht bewusst, wie sie wirken und welche Auswirkungen es hat. Sehr häufig sind nämlich wir selbst die Ursache dafür, dass Menschen in einer bestimmten Art und Weise reagieren. Und Menschen glauben dem Körper, nicht den Worten. Viele haben Angst davor als „künstlich“ degradiert zu werden. Doch das ganze Leben ist eine Bühne und schon Helmut Plessner sagte den treffenden Satz: „Nichts ist künstlicher als der Mensch!“ Wir alle sind Schauspieler des Lebens und schlüpfen tagtäglich in unterschiedliche Rollen. Wir haben die Rolle der Eltern, der Kollegen, des Vorgesetzten, des Untergebenen, Überlegenen usw. Diese Rollen setzen eine bestimmte Selbstdarstellung voraus.

Sich so zeigen, wie man sich gerade fühlt?

Oder glauben Sie, dass Politiker, Entscheidungsträger, Ärzte, Verkäufer, Mütter, Väter sich immer so zeigen können, wie sie sich gerade fühlen? Hoffentlich nicht. Denn dann würde eine Familienfeier schnell zu einer Schlammschlacht ausarten, Kunden würden die ungehobelte Art des Verkäufers nicht ertragen und viele Mitarbeiter würden den affektgeladenen Chef verlassen.

Der entscheidende Punkt ist, dass wir uns in unseren konstanten Rollen wohlfühlen und dafür benötigt jeder sein individuelles Selbstkonzept, das zu ihm passt. Sich zu inszenieren ist heutzutage wichtig und respektvoll. Es öffnet viele Türen, stärkt das Selbstbewusstsein, bringt Erfolge ein, gibt Anerkennung und macht zufrieden. Somit ist es wichtig die Rollen zu finden, die zu einem passen, in denen jeder Akteur sich wohlfühlt, aber trotzdem die Erwartungen der Beobachter erfüllt.

Somit gibt es drei wichtige Faktoren:

  • Seine Innere individuelle Rollen finden.
  • Die Rolle nach außen transportieren, passend zum Persönlichkeitstypus.
  • Dem Beobachter gerecht werden.

Es gilt der Grundsatz, umso höher die Position eines Menschen ist, desto besser muss seine Performance, seine Vorstellung sein.


Ihre Monika Matschnig,
Expertin für Körpersprache, Wirkung und Performance

Bild: ©shutterstock.com

Monika Matschnig
Wirkung. Immer. Überall.
Jahnweg 7
D-85375 Neufahrn bei Freising
Mobil: +49.(0)163.554 2723
Büro: +49.(0)1520.575 4211
info@matschnig.com
www.matschnig.com
Newsletter